Führerschein Umschreibung

Umschreibung eines Ausländischen Führerscheins

Du möchtest deinen ausländischen Führerschein umschreiben lassen?

Der am häufigsten gewählte Führerschein, die Fahrerlaubnis Klasse B für den PKW, kann ohne Vorbesitz erworben werden.
Du bist im Besitz eines gültigen Ausländischen Führerscheins und möchtest diesen in einen deutschen Führerschein umschreiben lassen

Hier bekommst du informationen über den Vorgang und Ablauf für die Umschreibung deines Ausländischen Führerscheins..

Bei uns hast du die Möglichkeit die Umschreibung der Führerscheinklasse B, auf einem BMW X2 mit 6 Gang Manuellen Schaltgetriebe oder auch mit edinem 7 Gang Automatikgetriebe zu absolvieren.

Welche Ausländischen Führerscheinklassen kann man Umschreiben lassen?

Du bist Inhaber/in einer gültigen ausländischen Fahrerlaubnis aus einem Staat,
der nicht der Europäischen Union (EU) oder den Vertragsstaaten über den europäischen Wirtschaftsraum (EWR) angehört,
nicht zu den Staaten gehört, die in Anlage 11 zur Fahrerlaubnisverordnung (FeV) genannt sind, können diesen in einen deutschen Führerschein umschreiben lassen.

Deutscher EU Kartenführerschein?

Befristung:
Führerscheine, die ab Januar 2013 ausgestellt werden, haben nur noch eine befristete Gültigkeit von 15 Jahren. Nach Ablauf dieser Frist muß ein neuer Führerschein beantragt werden, aber keine neue Fahrprüfung absolvieren.

Sonstiges: Bei uns hast du die Möglichkeit, deine Umschreibung auf einem Schaltgetriebe oder auch mit einem Automatikgetriebe zu absovieren, Wird in der Prüfung mit einem Automatikfahrzeug gefahren, dann erhält man die Klasse B auf Automatikgetriebe beschränkt (Eintrag Schlüsselzahl 78, unter Nummer 12 auf der Rückseite deines EU Kartenführerscheins).

Tipp: Fahrschule MotoCar bietet die Fahrausbildung sowohl auf Automatik und auf Schaltgetriebe an, teile uns bei deiner Anmeldung damit wir für dich das passende Fahrzeug einplanen können, gerne kannst du auch während deiner Fahrausbildung wechseln.

    Voraussetzungen:

  • Der Erwerb der Klasse B setzt keine andere Führerscheinklasse voraus.

  • Mindestalter 18 Jahre.

  • Ausländischer Führerschein im Original.

  • Bestätigung über die erste Anmeldung in der Bundesrepublik Deutschland.

  • Nachweis über die Dauer des Besitzes des ausländischen Führerscheines.

Die Ausbildung bei erstmaligen Erwerb der Führerscheinklasse B.

Theoretische Ausbildung: Theorieunterricht entfällt (kann in der Fahrschule MotoCar auch besucht werden).

Praktische Ausbildung: Besondere Ausbildungsfahrten entfällt, gerne würden wir als Fahrlehrer deine Kenntnisse im Strassenverkehr prüfen (StVo).

Theoretische Prüfung: 30 Fragen, davon 20 Fragen Grundstoff und 10 Fragen Klassenspezifisch, max. 10 Fehlerpunkte erlaubt aber keine 2 x 5 Fehlerpunkte.

Praktische Prüfung: 45 min. Prüfungszeit für die Führerscheinklasse B.

Tipp: Spreche mit deinen Fahrlehrer über deine Ängste und Schwächen, so sind Prüfungen besser zu meistern, sicherlich haben wir auch für dich eine Lösung.

Anmeldung in der Fahrschule:

Für die Anmeldung in der Fahrschule MotoCar benötigen wir deinen Personalausweis oder Reisepass mit Aufenthaltserlaubnis.

Alle Unterlagen für den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis bereiten wir mit dir hier bei uns in der Fahrschule vor und erklären dir den Ablauf, du musst nur noch an einem Erste Hilfe Kurs teilnehmen, einen Sehtest und zwei Passbilder, dazu bekommst du Infos und Termine in deiner Fahrschule MotoCar.

Für den Antrag bei der Zuständigen Behörde:

Für den Antrag benötigst du folgende Unterlagen (Das alles bereiten wir mit dir in deiner Fahrschule MotoCar vor):

  • Personalausweis oder Reisepass mit Aufenthaltserlaubnis.

  • Ausbildungsvertrag der Fahrschule MotoCar.

  • Antrag auf Umschreibung eines Ausländischen Fahrerlaubnis.

  • Erste Hilfe Kurs Bescheinigung.

  • Sehtest.

  • Zwei Biometrische Passfotos (Aktuell).

  • Ausländischer Führerschein im Original.

  • Bestätigung über die erste Anmeldung in der Bundesrepublik Deutschland.

  • Nachweis über die Dauer des Besitzes des ausländischen Führerscheines.

  • Antragsgebühr.

Tipp: Wenn du noch im Besitz eines ausländischen Führerschein bist, darfst du maximal 6 Monate nach Einreise in die Bundesrepublik Deuschland ein Kfz der jeweiligen Klasse deines ausländischen Führerscheins führen, ist dein beabsichtigter Aufenthalt länger als 6 Monate und maximal 12 Monate, so kannst du eine Ausnamegenehmigung beantragen, diese solltest auch bei der Fahrt mitführen, mit dieser Ausnamegenehmigung darfst du 12 Monate nach Einreise in die Bundesrepublik Deutschland ein Kfz der jeweiligen Klasse deines Ausländischen Führerscheinss führen.
Ist dein Aufenthalt länger als 6 Monate muss der ausländische Führerschein umgeschrieben werden, hierbei unterstützt dich deine Fahrschule MotoCar.


Wir sind für dich da...


Eine absolut klasse Fahrschule die ich nur jedem empfehlen kann. Ich habe heute dank meines klasse Fahrlehrers der mich auch durch die erste Motorrad Fahrprüfung im 125ccm Bereich gebracht hat problemlos den aufstieg von A1 zu A2 geschafft. Für mich Persönlich kommt keine andere Fahrschule mehr in frage da die Fahrschule Motocar nette und sehr kompetente kräfte haben die einem sämtliche fragen beantworten und einem immer mit guten Tipps und tricks helfen.

Timo H.
Mehr auf Google

Die Fahrschule MotoCar ist hervorragend. Mein Fahrlehrer Aydin hat mich bestens ausgebildet und die Mädels am Empfang sind alle sehr lieb und hilfsbereit!

Daniel K.
Mehr auf Google

Das war nun der dritte Anlauf um meinen Führerschein zu bekommen. Jedes mal bevor es an die Fahrstunden ging hab ich aus Panik vorm fahren gekniffen. Meine Freundin empfahl mir dann die Fahrschule MotoCar. Alle guten Dinge sind drei! Mit Aydin hat’s dann geklappt- Danke.

Desiree D.
Mehr auf Facebook

Mit dem richtigen Fahrlehrer ist es nicht schwer, weder den Auto/ noch den Motorrad Führerschein zu machen. Auch mit meiner Prüfungsangst und meiner Angst ,,mir nicht gerecht zu werden,, habe ich es geschafft.

Tanja W.
Mehr auf Facebook

Einfach top!Die beste Fahrschule für Leute die eine schnelle und gründliche Ausbildung möchten. - Superbe Equipe, Voitures derniers cris , efficacite et professionalisme au rendez-vous. Danke

Ludovic R.
Mehr auf Google

131

Google:

4.8 - 131 Bewertungen

5 Sterne Bewertung: sehr gut

141

Facebook:

5.0 - 141 Bewertungen

5 Sterne Bewertung: sehr gut

7

Jahre

Fahrschule MotoCar

5 Sterne Bewertung: sehr gut

1500

Prüfungen

Fahrschule MotoCar

5 Sterne Bewertung: sehr gut

Theorie Unterrichtplan 2019

Theorieplan
Erste Hilfe Kurse, Erste Hilfe Schule, Sofortmassnahmen am Unfallort
ASF

ASF - Aufbauseminar für Fahranfänger - Probezeit


Nächster Termin:
Datum: 21.06.2019
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Jetzt Anrufen und Platz sichern!
Mehr Information

B96

B96 - Anhängerführerschein ohne Prüfung


Nächster Termin:
Datum: In Planung
Uhrzeit: --:-- Uhr
Jetzt Anrufen und Platz sichern!
Mehr Information