Aufbauseminar ASF

Aufbauseminar für Fahranfänger

Während der Probezeit auffällig geworden?

Du hast ein Schreiben von der Führerscheinstelle bekommen?

Wer während der Probezeit wegen eines Verkehrsdeliktes auffällig geworden ist bekommt Post von der zuständigen Führerscheinstelle.
Ein Aufbauseminar wurde angeordnet, dadurch wird auch die Restzeit deiner Probezeit verlängert, bedeutet: das die Probezeit um weitere 2 Jahre Verlänget wird.


Du hast Post von deiner zuständigen Führerscheinstelle mit Anordnung eines Aufbauseminars?

Hierbei solltest du dich an die festgelegte Frist halten.

Wir informieren dich gerne über den weiteren Verlauf.


Aufbauseminar ?

Wer einen Führerschein auf Probe hat und bei einem A-Verstoß oder zwei B-Verstößen innerhalb der Probezeit erwischt wird, dessen Probezeit verlängert sich von zwei auf vier Jahre.
Das STVA wird bei diesen Auffälligkeiten ein Aufbauseminar anordnen, welches nur in einer mit Seminarerlaubnis zugelassenen Fahrschule absolviert werden kann.

Waren bei dem Verstoß Alkohol oder Drogen im Spiel, so wird ein besonderes Aufbauseminar angeordnet. Dieses wird von Diplom-Psychologen durchgeführt, die eine amtliche Anerkennung als Seminarleiter besitzen müssen.

Im Rahmen des Aufbauseminares werden die Auffälligkeiten der Teilnehmer besprochen und es werden Wege zur zukünftigen Vermeidung dieser Auffälligkeiten gesucht. Eine Nachschulung wird in 4 Blöcken zu je 135 min. abgehalten.

Zwischen der ersten und der zweiten Sitzung wird eine Fahrprobe mit mindestens zwei Teilnehmern und dem Fahrlehrer absolviert.
Für die Teilnahme an einem Aufbauseminar setzt die Behörde eine Frist fest.
Innerhalb dieser Frist muss das Seminar beendet und der Behörde die Teilnahmebescheinigung vorgelegt werden. Wenn nicht, wird die Fahrerlaubnis entzogen und eine neue Fahrerlaubnis erst erteilt, wenn die Teilnahme am Aufbauseminar erfolgt ist.
Also bemühe dich möglichst schnell um einen Platz in der Fahrschule MotoCar, da die Durchführung des Seminares mindestens 2 und höchsten 4 Wochen dauern wird.

Die Teilnehmerzahl ist auf 6 bis 12 begrenzt.
Die Teilnehmer an den Aufbauseminaren sollen veranlasst werden, Mängel in deiner Einstellung zum Straßenverkehr und im verkehrssicheren Verhalten zu erkennen und abzubauen.

Ziel

Ziel ist der Abbau und die Verbesserung problematischer und gefahrenträchtiger Komponenten des eigenen Verkehrsverhaltens,
insbesondere durch:

  • Bewusstmachen besonders risikoreicher Formen des Verkehrsverhaltens.

  • Erkennen eigener problematischer Verhaltensweisen und Einstellungen.

  • Aufdecken der Selbstverborgenheit des Fahrverhaltens und der Fahrmotive.

  • Bewusstmachen von Zusammenhängen zwischen Gefühlen und Fahrverhalten.

  • Anregen zur Selbstbeobachtung, Selbstkontrolle und Selbstkritik des Fahrverhaltens.

  • Ausgleich von Wissensdefiziten und Korrektur von Fehlern in der Bedienung des Kraftwagens.

  • Verbesserung der Verkehrsbeobachtung und der Informationsverarbeitung.

  • Entwicklung positiver verkehrsgerechter Einstellungen und Verhaltensweisen.

Ablauf

Aufbauseminar Ablauf:

  • 4 Sitzungen zu je 135 Minuten Dauer (zuzüglich Pausenzeiten).

  • Beobachtungsfahrt zwischen der 1. und der 2. Sitzung.

  • Erster Sitzungstermin erfolgt wie auf unserer Seite angekündigt.

  • 2. - 3. - 4. Sitzungstermine und die Beobachtungsfahrt wird in der ersten Sitzung geplant.

  • Stressfrei und angenehmes Seminarklima.


Die Beobachtungsfahrt wird in Gruppen durchgeführt und dauert je nach Teilnehmer ca. 45 Minuten (30 Minuten Fahrzeit und 15 Minuten Besprechung). Die Beobachtungsfahrt in einer 3er-Gruppe dauert daher für alle Mitfahrer insgesamt mindestens 135 Minuten.


Kosten

Seminar Kosten: 249,00 Euro


Tipp: Versuche uns schnellst möglich zu erreichen, da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.

Bei Uns kannst dich auch Online Anmelden.

Online Anmelden

Eine absolut klasse Fahrschule die ich nur jedem empfehlen kann. Ich habe heute dank meines klasse Fahrlehrers der mich auch durch die erste Motorrad Fahrprüfung im 125ccm Bereich gebracht hat problemlos den aufstieg von A1 zu A2 geschafft. Für mich Persönlich kommt keine andere Fahrschule mehr in frage da die Fahrschule Motocar nette und sehr kompetente kräfte haben die einem sämtliche fragen beantworten und einem immer mit guten Tipps und tricks helfen.

Timo H.
Mehr auf Google

Die Fahrschule MotoCar ist hervorragend. Mein Fahrlehrer Aydin hat mich bestens ausgebildet und die Mädels am Empfang sind alle sehr lieb und hilfsbereit!

Daniel K.
Mehr auf Google

Das war nun der dritte Anlauf um meinen Führerschein zu bekommen. Jedes mal bevor es an die Fahrstunden ging hab ich aus Panik vorm fahren gekniffen. Meine Freundin empfahl mir dann die Fahrschule MotoCar. Alle guten Dinge sind drei! Mit Aydin hat’s dann geklappt- Danke.

Desiree D.
Mehr auf Facebook

Mit dem richtigen Fahrlehrer ist es nicht schwer, weder den Auto/ noch den Motorrad Führerschein zu machen. Auch mit meiner Prüfungsangst und meiner Angst ,,mir nicht gerecht zu werden,, habe ich es geschafft.

Tanja W.
Mehr auf Facebook

Einfach top!Die beste Fahrschule für Leute die eine schnelle und gründliche Ausbildung möchten. - Superbe Equipe, Voitures derniers cris , efficacite et professionalisme au rendez-vous. Danke

Ludovic R.
Mehr auf Google

159

Google:

4.9 - 159 Bewertungen

5 Sterne Bewertung: sehr gut

160

Facebook:

5.0 - 160 Bewertungen

5 Sterne Bewertung: sehr gut

7

Jahre

Fahrschule MotoCar

5 Sterne Bewertung: sehr gut

1500

Prüfungen

Fahrschule MotoCar

5 Sterne Bewertung: sehr gut

Theorie Unterrichtplan 2019

Theorieplan
Erste Hilfe Kurse, Erste Hilfe Schule, Sofortmassnahmen am Unfallort
ASF

ASF - Aufbauseminar für Fahranfänger - Probezeit


Nächster Termin:
Datum: 31.10.2019
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Jetzt Anrufen und Platz sichern!
Mehr Information

B96

B96 - Anhängerführerschein ohne Prüfung


Nächster Termin:
Datum: In Planung
Uhrzeit: --:-- Uhr
Jetzt Anrufen und Platz sichern!
Mehr Information