Anhängerführerschein

Anhängerführerschein in Köln

Wer einen Wohnwagen oder einen großen Anhänger ziehen möchte muss seinen Führerschein erweitern.

Mit der am häufigsten gewählte Führerschein, mit der Führerscheinklasse Klasse B für den PKW, darf auch ein Anhänger gezogen werden.
Für die Führerscheinklasse B gibt es zwei Alternativen, daher sollte man sich bei der Wahl B96 oder BE überlegen, welcher Anhängerführerschein nötig ist.

Fahrschule MotoCar bietet dir für deinen Anhänger führerscheinklassen BE und B96 an, als Zugfahrzeug für die Ausbildung einen BMW X2 M, mit Automatikgetriebe.


    Tipp:

    Was du vorab wissen solltest!


    Wichtiges Infos zum fahren mit einem Gespann:


  • zulässige Gesammtmasse:
    Die zulässige Gesamtmasse (zGm) bezeichnet die Summe aus Leergewicht plus maximaler Zuladung eines Fahrzeuges.
    Die zulässige Gesammtmasse ist im Fahrzeugschein (Kfz, Anh.-Zulassungsbescheinigung Teil I) unter Zeile F.1 nachzulesen.

  • Leermasse:
    Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs mit zu 100 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten, einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung. Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber).
    Die Leermasse ist im Fahrzeugschein (Kfz, Anh.-Zulassungsbescheinigung Teil I) unter Zeile 13 nachzulesen.

  • Anhängelast:
    Die zulässige Anhängelast ist die maximal zulässige Last, die ein Kraftfahrzeug (PKW, LKW, Zugmaschine etc.) mittels eines (oder selten mehrerer) Anhänger hinter sich her ziehen darf.
    Die Anhängelast ist im Fahrzeugschein (Kfz, Anh.-Zulassungsbescheinigung Teil I) unter Zeile 0.1 gebremst und Zeile 0.2 ungebremst nachzulesen.

  • Stützlast:
    Stützlast ist die Kraft, die bei Anhängern ohne ausreichenden Achsabstand (z. B. Pkw-Anhänger mit nur einer Achse oder einem Achsabstand unter 1 Meter; Sattelauflieger, Zentralachsanhänger) auf die Anhängevorrichtung des Zugfahrzeugs wirkt.
    Die Stützlast steht an der Anhängerkupplung oder auch an der Heckklappe.

    Wie lang und wie breit darf der Anhänger sein:
    Es gibt keine EU-weiten Regelungen für PKW-Anhänger.
    In Deutschland und in den meisten europäischen Ländern gilt als Höchstwert...

  • Breite: 2,55m

  • Höhe: 4,00m

  • Anhänger Länge: 12,00m

  • Gespann Gesammtlänge: 18,00m

Darf mit der Führerschein Klasse B auch ein Anhänger gezogen werden?

Wer den Autoführerschein (Führerschein Klasse B) besitzt, darf in der Regel auch einen Anhänger ziehen ohne dafür einen besonderen Führerschein gemacht zu haben.
Lediglich muß der Fahrer darauf achten daß das Gespann (Fahrzeug und Anhänger) die zulässige Gesammtmasse von 3,5t nicht übersteigt, es sei den der Anhänger hat eine zulässige Gesammtmasse von nicht mehr als 750 kg.
Wer aber einen größeren Anhänger ziehen möchte muss seinen Führerschein auf die Führerscheinklasse BE oder auf die Schlüsselzahl B96 erweitern.

Voraussetzung:
Die zulässige zGm (zulässige Gesammtmasse) des Anhängers darf die Leermasse des Zugfahrzeugs (Das Kfz daß den Anhänger ziehen wird) nicht übersteigen.
Übersteigt die zGm des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs, dann darf dieses Gespann nur mit der Führerschein Klasse BE gefahren werden, die Führerschein Klasse B reicht dafür nicht aus.

Befristung:
Führerscheine, die ab Januar 2013 ausgestellt werden, haben nur noch eine befristete Gültigkeit von 15 Jahren. Nach Ablauf dieser Frist muß ein neuer Führerschein beantragt werden, aber keine neue Fahrprüfung absolvieren.

Du bist noch keine 18, na dann mit 16½ Jahren anfangen.

Führerschein ab 17 (BF17)

Wir sind für dich da...



Eine absolut klasse Fahrschule die ich nur jedem empfehlen kann. Ich habe heute dank meines klasse Fahrlehrers der mich auch durch die erste Motorrad Fahrprüfung im 125ccm Bereich gebracht hat problemlos den aufstieg von A1 zu A2 geschafft. Für mich Persönlich kommt keine andere Fahrschule mehr in frage da die Fahrschule Motocar nette und sehr kompetente kräfte haben die einem sämtliche fragen beantworten und einem immer mit guten Tipps und tricks helfen.

Timo H.
Mehr auf Google

Die Fahrschule MotoCar ist hervorragend. Mein Fahrlehrer Aydin hat mich bestens ausgebildet und die Mädels am Empfang sind alle sehr lieb und hilfsbereit!

Daniel K.
Mehr auf Google

Das war nun der dritte Anlauf um meinen Führerschein zu bekommen. Jedes mal bevor es an die Fahrstunden ging hab ich aus Panik vorm fahren gekniffen. Meine Freundin empfahl mir dann die Fahrschule MotoCar. Alle guten Dinge sind drei! Mit Aydin hat’s dann geklappt- Danke.

Desiree D.
Mehr auf Facebook

Mit dem richtigen Fahrlehrer ist es nicht schwer, weder den Auto/ noch den Motorrad Führerschein zu machen. Auch mit meiner Prüfungsangst und meiner Angst ,,mir nicht gerecht zu werden,, habe ich es geschafft.

Tanja W.
Mehr auf Facebook

Einfach top!Die beste Fahrschule für Leute die eine schnelle und gründliche Ausbildung möchten. - Superbe Equipe, Voitures derniers cris , efficacite et professionalisme au rendez-vous. Danke

Ludovic R.
Mehr auf Google

144

Google:

4.8 - 144 Bewertungen

5 Sterne Bewertung: sehr gut

155

Facebook:

5.0 - 155 Bewertungen

5 Sterne Bewertung: sehr gut

7

Jahre

Fahrschule MotoCar

5 Sterne Bewertung: sehr gut

1500

Prüfungen

Fahrschule MotoCar

5 Sterne Bewertung: sehr gut

Theorie Unterrichtplan 2019

Theorieplan
Erste Hilfe Kurse, Erste Hilfe Schule, Sofortmassnahmen am Unfallort
ASF

ASF - Aufbauseminar für Fahranfänger - Probezeit


Nächster Termin:
Datum: 08.08.2019
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Jetzt Anrufen und Platz sichern!
Mehr Information

B96

B96 - Anhängerführerschein ohne Prüfung


Nächster Termin:
Datum: 20.07.2019
Uhrzeit: 13:00 Uhr
Jetzt Anrufen und Platz sichern!
Mehr Information